Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Leichtathleten aus Schmölln kehren mit Edelmetall aus Brandenburg zurück

Alle zwei Jahre gibt es einen Höhepunkt für Nachwuchssportler aus Brandenburg. In Brandenburg/Havel fanden die Kinder- und Jugendsportspiele, die durch den Landessportbund organisiert werden, statt. Mit Laetitia Sydow, Emilia Keßler und Marian Dahm traten auch Leichtathleten des SV Fortuna Schmölln an.

Mit großer Spannung fieberten die Kinder diesen Wettkampf entgegen. Die erste Disziplin für die elfjährigen Mädchen war der 50m- Lauf. Mit voller Konzentration überzeugten die beiden Mädchen vom SV Fortuna Schmölln. Emilia Keßler gewann ihren Vorlauf mit sehr guten 7,69sec und zog damit in das A-Finale ein. Laetitia blieb mit 7,96sec auch unter 8 Sekunden und zog ins B-Finale ein.

 

In den beiden Finals konnten die Zeiten nicht verbessert werden. Trotzdem wurde Emilia Sechste und Laetitia Neunte. Beide zeigten, dass sie in ihrer Altersklasse zu den schnellsten Mädchen des Landes Brandenburg gehören.

 

Marian Dahm, der sich lange mit einer Verletzung rumplagte, nahm erstmals wieder an einem größeren Wettkampf teil. Aber der Junge aus Fürstenwerder zeigte über die 75m, das er ein großes Talent ist. Mit einer neuer persönlicher Bestleistung von 9,71sec wurde er Zweiter in der Altersklasse 13.

Im Weitsprung waren seine 3 Versuche alle ungültig. Dort wirkte er unsicher. Diese Unsicherheit ist dem fehlenden Training geschuldet. Das war sein letzter Wettkampf auf Landesebene für den SV Fortuna Schmölln. Er wechselt im August zur Sportschule nach Neubrandenburg. Die Leichtathletikabteilung des SV Fortuna Schmölln wünscht Marian viel Erfolg.

 

Die elfjährigen Mädchen traten noch im Weitsprung an. Laetitia sprang im ersten Versuch 3,58 und Emilia 4,00m. Im zweiten Versuch steigerte Emilia sich auf 4,11m. Laetitia sprang kürzer als im ersten Versuch. Im letzten Durchgang wollten sich beide nochmal steigern. Perfekter Absprung von Laetiia - jedoch konnte sie den Sprung nicht halten und trat zurück. Der Sprung wäre über 4 Meter gewesen und hätte ein Platz unter den top ten bedeutet. Somit belegte Laetitia den 22. Platz. 

 

Emilia verbesserte sich mit einem tollen Sprung noch auf 4,23m. Durch die große Teilnehmerzahl wusste man nicht genau, was dieser Sprung bedeutete. Nach langem Warten kam das offizielle Ergebnis. Emilia wurde Dritte und gewann die Bronzemedaille.

 

Damit fuhren die Schmöllner Leichtathleten mit zwei Medaillen nach Hause.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Schmölln
Di, 01. Juli 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Maibaumfest 2024 in Hohengüstow

27. Amtsfeuerwehrtag