Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Schmöllner Sprintstaffel überrascht in Zepernick

Bereits zum zwölften Mal starteten die Schmöllner bei den Hallenmeisterschaften der Leichtathleten im Kreis Barnim. Nahezu 300 Teilnehmer aus mehr als 20 Vereinen oder Schulen in den Altersklassen 6 bis U 20 (19 Jahre) kämpften um Medaillen und vordere Plätze. Für sieben junge Schmöllner war das noch einmal ein Härtetest kurz vor Jahresende. Gerade bei den Läufen über 100m, 400m und der 4x100m Staffel mussten die Athleten bei dem sehr glatten Boden aufpassen, nicht durch eine winzige Unachtsamkeit zu straucheln und damit die Chancen auf das Podest einzubüßen. Unsere Fortuna Sportler waren dabei recht erfolgreich.

 

Im Sprint kamen Moritz Ehrke, Hannah Fiehn und Marie Kersten  jeweils auf Platz 3. Emilia Keßler (11 Jahre) und Lea Petrauschke (13 Jahre) gewannen Gold. Beide blieben deutlich unter der 19 Sekunden Grenze.

 

Über die 400m erkämpfte die sechsjährige Lynn Moehl Bronze. Äußerst knapp verpassten Emilia Keßler und Moritz Ehrke (10 Jahre) den Sieg und gewannen Silber.

 

Einen unerwarteten Sieg erlief die Schmöllner 4x100m Staffel der Mädchen. In der Besetzung Lea Petrauschke, Hannah Fiehn (beide 13 Jahre), Marie Kersten (14 Jahre) und Emilia Keßler (11Jahre) mussten die Mädchen in der Altersklasse 14/15 starten, weil mit Marie eine Teilnehmerin dieser Altersklasse zugehört. Die favorisierte Staffel der SG Niederbarnim startete mit drei Mädchen, die 2014 bei den Landesmeisterschaften Medaillen in dieser Altersklasse gewannen. Startläuferin Lea Petrauschke schaffte es an den Zepernicker Mädchen dran zu bleiben. Mit einem gelungenen Wechsel auf Hannah Fiehn verkürzte sich der Abstand. Auch der Wechsel auf Marie Kersten passte.

 

Die dritte Läuferin der Zepernicker musste in der Kurve mehr riskieren, um an Marie, immerhin die drittbeste Brandenburgerin in diesem Jahr, auf Abstand zu halten. Sie riskierte zu viel, rutschte kurz nach der Kurve weg. Marie reagierte gut und zog vorbei an die Spitze. Die Stabübergabe an die drei Jahre jüngere Emilia Keßler klappte großartig. Emilia sprintete und kämpfte, hielt die deutlich älteren Kontrahenten in Schach und sicherte den Staffelsieg mit über zwei Sekunden Vorsprung.

 

Marie Kersten bewies auch in Zepernick ihre Vielseitigkeit. Im Kugelstoßen belegte sie mit 9,16m Platz 3. Beim Hochsprung überquerte sie die Latte bei 1,55m genauso hoch wie die Siegerin und gewann die Silbermedaille. Bronze im Hochsprung sicherte sich auch Hannah Fiehn (1,30m).

 

Vor allem im Sprung trumpften die Schmöllner Leichtathleten  in Zepernick auf. Die sechsjährige Lynn Moehl übersprang in ihrem ersten Wettkampf die 4m Grenze. Mit 4,15m verfehlte sie nur knapp den Sieg.

 

Den offenen Barnimer Meistertitel im Dreierhopp holten noch weitere vier Schmöllner, und das mit hochklassigen Ergebnissen:

 

• Moritz Ehrke übertraf als einziger aller Zehnjährigen die 6m.

• Auch Emilia Keßler schaffte 6,17 und siegte mit mehr als 70cm Vorsprung.

• Lea Petrauschke fehlten nur 2cm bis zur 7m Marke.

• Marie Kersten schaffte gar 7,58m und gewann mit 81 cm Vorsprung gegen die brandenburgische  Vizemeisterin im Sprint.

 

Mit insgesamt 17 Medaillen darunter 7 Mal Gold fuhren die Leichtathleten vom SV Fortuna Schmölln nach Hause.

Fotoserien

Hallen - Kreismeisterschaften Zepernick, 22.11.2014 (DI, 25. November 2014)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Gramzow
Di, 25. November 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen