Amtsfeuerwehrtag in Lützlow

21. Amtsfeuerwehrtag in Lützlow

Am 9. Mai 2015 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden zum 21. Amtsfeuerwehrtag des Amtes Gramzow in Lützlow.

Treffpunkt aller Kameraden und Gäste war um 8.00 Uhr am Vereinshaus.

Der Feuerwehrumzug mit der Schalmeienkapelle Penkun e.V. startete pünktlich um 8.30 Uhr, im Anschluss erfolgte dann der Appell mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden Ulf Baran Ortsfeuerwehr Potzlow, Dieter Hilgendorf Ortsfeuerwehr Hohengüstow und Heinz Frenz Ortsfeuerwehr Schmölln.

Im Anschluss erhielten die Kameraden Herbert Biederstedt, Ralf Gerhard, Danny Stegemann, Andreas Millies, André Millies und Riko Knauft eine Ernennungsurkunde zum Ortswehrführer und Stellvertreter.

In der Zeit von 10.00 bis 12.00Uhr fanden dann die Wettkämpfe statt, dazu gehörte bei den aktiven Kameraden der Löschangriff, ein theoretischer Teil, Bunde und Stiche und bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr ein Stationsbetrieb und der Löschangriff.

Zum Stationsbetrieb gehörten folgende Stationen: Armaturen kuppeln, Erste Hilfe, Bilder Rätsel, Heißer Draht und Kistenlauf.  Es nahmen insgesamt 308 Kameradinnen und Kameraden teil, darunter 14 Männermannschaften, 1 Frauenmannschaft, 8 Jugendfeuerwehren und 4 Kindermannschaften.

Unter den Gästen verweilten die Bürgermeister und Ortsvorsteher der Gemeinden vom Amt Gramzow, sowie der Kreisbrandmeister Wolfgang Loose und Thomas Stauch vom Vorstand des Uckermärkischen Feuerwehrverbandes Angermünde e.V.

Nach so viel Anstrengung bei den Wettkämpfen erfolgte ein gemeinsames Mittagessen aus der Gulaschkanone des DRK Ortsverbandes Melzow und mit zusätzlichen Speisen und Getränken versorgte die Gaststätte Beate Bechly aus Meichow die Kameraden und Gäste. Für die Beschallung am Amtsfeuerwehrtag war Martin Stöckel mit seiner ICH-WILL-PARTY.de aus Eberswalde verantwortlich.

Ein großer Dank geht an die Mitglieder des Vereins Lützlow Dorfgemeinschaft e.V. unter der Leitung  von Herrn Helmut Kambach und an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Gramzow, die dieses Fest ausrichteten.

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung.

Gesamtsieger der Jugendfeuerwehren

1.   Platz Potzlow

2.   Platz Warnitz Eickstedt

4.   Platz Damme