Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Hochspringer wachsen über sich hinaus

Das tolle Publikum und hochmotivierte Sportler sorgten für Spitzenleistungen im Hochsprung in der Schmöllner Turnhalle.
Zum 39. Mal traten Sportler zum Hochsprung mit Musik an. Der Wettkampf wurde zudem als Offene Hallenkreismeisterschaft im Hochsprung ausgetragen. Neben den Sportlern des SV Fortuna Schmölln waren auch Kinder von der SVG Eggesin 90 und vom 1. LAV Torgelow aktiv. Des Weiteren nahmen auch Kinder der Regenbogengrundschule Brüssow, der „Anna Karbe“ Grundschule aus Gramzow und von der „Talsand“ - Gesamtschule aus Schwedt teil.


Vor allem die Gäste aus Eggesin und Torgelow taten sich mit tollen Leistungen hervor. In der Altersklasse 10 wurde Paula Ettrich mit 1,20m neue Kreismeisterin. Der beste Grundschüler dieses Wettbewerbs kam auch aus Eggesin. Jannes Fichtner sprang 1,45m. Als Elfjähriger ist das eine ausgezeichnete Leistung und der Junge erhielt zu Recht den Pokal des besten Grundschülers. Auch in diesem Jahr stiftete diesen Pokal der Amtsdirektor des Amtes Gramzow.


Nele Rodenhagen zeigte auch eine tolle Leistung in der Altersklasse 12. Sie sprang 1,35m hoch. In der Altersklasse 9 gab es einen neuen Hallenrekord und dieser wurde deutlich verbessert. Die Bestmarke lag bisher bei 1,10m. Diese Leistung konnten in diesem Jahr gleich 2 Sportler überspringen. Alexander Mennicke vom 1. LAV Torgelow wurde mit dieser Höhe Zweiter. Aber was Tobiasz Pokuta ablieferte, war herausragend. Mit der Unterstützung des Publikums sprang der Neunjährige sage und schreibe 1,25m. Die Stimmung in der Halle war klasse. Vor allem die Unterstützung der Kinder untereinander war in Sachen „fair-play“ vorbildlich. Konkurrenten klatschten Beifall und feuerten sich gegenseitig an. Das sieht man nicht überall.


Aber auch die Leistungen der Jüngsten waren beeindruckend. So sprang die sechsjährige Celina Pergande 80 Zentimeter hoch. Eine Altersklasse höher schaffte das auch Konstantin Witt. In der Altersklasse 8 erreichte Felix Zuhr sogar einen Meter. Der Grundschüler aus Penkun steigerte seine Trainingsleistung damit um 10 Zentimeter.


Die Jugendlichen und Erwachsenen freuten sich auch über das faire Publikum. Nahezu alle Zuschauer blieben bis zum letzten Springer in der Turnhalle. Der Sieger bei den Herren war Christian Schmidt aus Damme mit 1,70m. Bereits zum 33. Mal nahm er beim Hochsprung mit Musik teil. Der SV Fortuna Schmölln freut sich sehr darüber, dass Christian dem Hochsprung die Treue hält. Bei den Frauen gewann Livia Sonnenberg aus Schmölln. Sie sprang 1,30m und steigerte sich damit auch gewaltig im Wettkampf. Bei den Jugendlichen stachen Nick Löschke (Altersklasse U16)mit 1,55m, Paul Prellwitz (Altersklasse U20) mit 1,65 und Marie Kersten (Altersklasse U20) 1,55m heraus. Letztere erhielt für die beste Hochsprungleistung des Tages, die nach einer Punktetabelle ausgewertet wurde, den Pokal des Amtsdirektors.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Gramzow
So, 20. Mai 2018

Weitere Meldungen