konstituierende Sitzung des Amtsausschusses

Am 16.07.2019 fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Amtsausschusses statt.

Unter Anderem wird in dieser ersten Sitzung die/der Amtsausschussvorsitzende sowie deren/dessen Stellvertreter gewählt.

Für die Funktion des Vorsitzes wurden u.g. Kandidaten vorgeschlagen:

- Herr Horst Herrmann (Gemeinde Gramzow)

- Herr Martin Röthke (Gemeinde Zichow)

- Herr Peter Feike (Gemeinde Oberuckersee) und

- Herr Christian Hernjokl (Gemeinde Oberuckersee).

Der erste geheime Wahlgang wurde mit folgendem Ergebnis abgeschlossen:

- Herr Horst Herrmann         4 Ja-Stimmen

- Herr Martin Röthke            4 Ja-Stimmen

- Herr Peter Feike                2-Ja-Stimmen

- Herr Christian Hernjokl      4-Ja-Stimmen

Im ersten Wahlgang ist gewählt, wer die Stimmen der Mehrheit der gesetzlichen Anzahl der Mitglieder des Amtsausschusses (8 Stimmen) erhält. Wird niemand gewählt, findet ein zweiter Wahlgang zwischen den Personen mit der höchsten Stimmenzahl statt. In dem vorliegendem Fall fand der zweite Wahlgang zwischen Herrn Herrmann, Herrn Röthke und Herrn Hernjokl statt.

Gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält.

Folgendes Ergebnis wurde im zweiten Wahlgang erzielt:

- Herr Horst Herrmann        4 Ja-Stimmen

- Herr Martin Röthke           5 Ja-Stimmen

- Herr Christian Hernjokl     5 Ja-Stimmen

Da niemand der Kandidaten die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte, sondern Herr Röthke und Herr Hernjokl gleiche Stimmen erhielten, musste nun das Los entscheiden.

Die Ziehung des Loses ergab, dass Herr Martin Röthke zum neuen Amtsausschussvorsitzenden per Losentscheid gewählt worden ist.

Für den Fall der Verhinderung des Amtsausschussvorsitzenden wurden Herr Herrmann zum ersten stellvertretenden Amtsausschussvorsitzenden sowie Herr Hernjokl zum zweiten stellvertretenden Amtsausschussvorsitzenden gewählt.

Mi, 17. Juli 2019