Kita Rappelkiste

Vorschaubild

Lindenstr. 23
17291 Grünow

Telefon (039857) 224

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.kitarappelkiste.cabanova.de

Öffnungszeiten:
06.30 bis 16.30 Uhr

Vorstellungsbild

Wer und Wo?

 

Die Kita "Rappelkiste" befindet sich in Trägerschaft des Amtes Gramzow. Hier werden 28 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt von drei Pädagogen begleitet. Die Kita befindet sich in dem kleinen Dorf Grünow. Durch die einmalige Lage in unmittelbarer Nähe zum See erleben die Kinder einen harmonischen Einklang mit der Natur hautnah.


Was?

 

Wir arbeiten gruppenorientiert und auch offen. Unser Anliegen ist es, die individuellen Kompetenzen der Kinder frühzeitig zu stärken, ihren kindlichen Forscherdrang zu unterstützen und herauszufordern, ihnen Werte zu vermitteln und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Unser pädagogischer Auftrag ist gekennzeichnet durch den besonderen Respekt vor der Individualität und Würde einen jeden Kindes. Jedes Kind bestimmt die Dauer und den Zeitpunkt seiner Entwicklungsphasen selbst.

 

Wie?

 

Die Kinder erleben sich in der Gruppe und altersgemischt, mal groß, mal klein, mal Stark und mal mit Hilfe suchend. Sie suchen sich ihre Partner selbst, erproben verschiedene Rollen und übernehmen Rücksicht und Verantwortung. Wir unterstützen die Kinder beim Ausleben ihrer Fantasie und bei der Erschließung der Welt. Durch eigenständiges Handeln und durch die Entwicklung gemeinsamer Projekte ermöglichen wir ihnen eine aktive Lebensgestaltung. So setzen sich bewusst mit Werten und Normen des täglichen Lebens auseinander. Das Kind lernt in der Gruppe Gefühle und Wünsche zu äußern, Rücksicht zu nehmen und Konflikte zu lösen.

Es erfährt bei uns Geborgenheit und Zugehörigkeit. Kneippsche Elemente werden in unserem Konzept zusammengeführt und sinnvoll mit allen Bereichen verbunden.

 

Warum?

 

Die Sinnesentwicklung der Kinder wird in ihrer Gesamtheit angesprochen. Wir motivieren sie zum Tätig sein und bereiten sie ganzheitlich im Freispiel und beim Arbeiten mit den Materialien auf die Schule und das Leben vor. Anhand von Dokumentationen-

Lerngeschichten- zeigen wir die Entwicklung eines jeden Kindes auf.

 

Wer mit wem?

 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns von Anfang an sehr wichtig. Gerne öffnen wir die Türen für ein persönliches Gespräch oder eine Besichtigung der Räumlichkeiten. Tauchen Sie gemeinsam mit uns ein und werden Sie ein Teil der Wunderwelt der

Kita "Rappelkiste".

 

Kein Tag in unserem Haus für Kinder wird dem Vergangenen gleichen, er wird durch die Einzigartigkeit der Kinder bestimmt.

Vorstellungsbild