Wahl der neuen Amtsdirektorin des Amtes Gramzow

Am 17.03.2020 beschloss der Amtsausschuss dem Antrag des amtierenden Amtsdirektors auf Versetzung in den Ruhestand zum 31.12.2020 stattzugeben.

Gemäß fortlaufender Beschlüsse des Amtsausschusses wurde die Stelle regional sowie überregional ausgeschrieben. Entsprechend den Kriterien Eignung, Befähigung und fachliche Leistung in Verbindung mit einem mündlichen Auswahltest wurden 3 Bewerber für die Wahl zugelassen.

Die Wahl fand am 13.10.2020 in öffentlicher Sitzung in der Mehrzweckhalle in Gramzow statt.

Die Wahl erfolgte aufgrund von Wahlvorschlägen aus der Mitte des Amtsausschusses. Nachfolgende Kandidaten wurden vorgeschlagen:

- Frau Helena Ferapontow aus Templin

- Frau Vera Leu aus Gramzow

- Herr Axel Krumrey aus Schwaneberg.

Folgendes Wahlergebnis stellte sich im ersten Wahlgang dar:

- Frau Helena Ferapontow            4 Ja-Stimmen

- Frau Vera Leu                             5 Ja-Stimmen

- Herr Axel Krumrey                      5 Ja-Stimmen.

Da Niemand der Bewerber die Stimmen der Mehrheit der gesetzlichen Anzahl der Mitglieder des Amtsausschusses auf sich vereinigen konnte, fand ein zweiter Wahlgang mit den Personen statt, die im ersten Wahlgang die höchste Stimmenanzahl erhalten hatten.

Folgendes Wahlergebnis stellte sich im zweiten Wahlgang dar:

- Frau Vera Leu                             8 Ja-Stimmen

- Herr Axel Krumrey                      6 Ja-Stimmen.

Da Frau Leu die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte, wurde Frau Leu für die nächsten 8 Jahre, beginnend ab dem 01.01.2021, zur neuen Amtsdirektorin des Amtes Gramzow gewählt.

Mi, 14. Oktober 2020