Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Impfbus tourt durch die Uckermark

Die Impfaktionen ohne vorherige Terminvereinbarung haben eine unerwartet hohe Resonanz gefunden. Gleich am ersten Tag in der Dreiklang-Sporthalle Schwedt bildeten sich zeitweise lange Warteschlangen. Ca. 300 Personen haben dieses Angebot angenommen. 

 

Landrätin Karina Dörk, die diese Aktionen gemeinsam mit dem Impfzentrum Prenzlau, dem DRK-Kreisverband Westuckermark, den mobilen Impfteams, den Kommunen und weiteren Partnern initiiert und vorbereitet hat, zeigt sich sehr erfreut: „Es hat sich gezeigt, dass unser Ansatz, niedrigschwellige Angebote zu unterbreiten und in die Fläche des Landkreises zu gehen, richtig, sinnvoll und effektiv ist. Diesen Weg werden wir weitergehen.

 

Dazu wird im August und September ein eigens dafür von der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft umgebauter Reisebus durch den Landkreis touren. Angesichts wieder steigender Infektionszahlen appelliere ich an alle Uckermärkerinnen und Uckermärker, sich und ihre Familien zu schützen. Impfen ist und bleibt der sicherste Weg aus der Pandemie. Die Freiheiten, die wir wieder zurückgewonnen haben, sollten keineswegs aufs Spiel gesetzt werden.“

 

Ohne vorherige Anmeldung können sich Personen ab 12 Jahren impfen lassen; Minderjährige aber nur in Begleitung mindestens eines Elternteiles. Eingesetzt wird ausschließlich der Impfstoff der Firma Biontech/Pfizer. Die erforderliche Zweitimpfung erfolgt dann ca. drei Wochen später an gleicher Stelle. 

Der auffällig gestaltete und damit deutlich erkennbare Impfbus ist barrierefrei. 
Das erste Mal zum Einsatz kommt er am kommenden Montag, dem 2. August, von 10 bis 12 Uhr in Fürstenwerder, am MKC, Berliner Straße. Zwischen 13 bis 16 Uhr hoffen die mobilen Impfteams auf möglichst viele Impfwillige in Boitzenburg vor der Turnhalle, Wegguner Straße.

 

Weitere Stationen in der kommenden Woche sind: 

Dienstag, 03.08.      10-12 Uhr    Gramzow, Parkplatz vor Netto 
Dienstag, 03.08.      13-15 Uhr    Passow, Sparkasse
Mittwoch, 04.08.      10-12 Uhr    Berkholz-Meyenburg, Ortsteil

                                                    Meyenburg, vor der Feuerwehr
Mittwoch, 04.08.      13-15 Uhr    Pinnow, Gutshof
Donnerstag, 05.08.  10-13 Uhr   Gartz, Stettiner Straße,

                                                    Volkssolidarität
Freitag, 06.08.           9-14 Uhr    Prenzlau/Wochenmarkt
Samstag, 07.08.      10-15 Uhr    Templin/Markt (Stadtmauerfest)

 

Zur Impfung mitzubringen sind ein Personaldokument sowie der Impfpass und die Versichertenkarte - soweit vorhanden. 

Die entsprechenden Formulare (Einwilligungserklärung und Anamnesebogen) können vorab im Internet unter www.brandenburg-impft.de heruntergeladen und ausgefüllt werden. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann die Papiere auch vor Ort ausfüllen. 

 

Unabhängig davon haben natürlich alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, weiterhin Impftermine für das Impfzentrum Prenzlau telefonisch über die Buchungshotline 03984-70 3333 zu vereinbaren. Der Vorteil dabei ist, dass dann keine Wartezeiten entstehen. 

 

Ab dem 2. August können Impfwillige ab vollendetem 16. Lebensjahr auch ohne Terminvereinbarung montags bis samstags von 16 bis 20 Uhr ins Impfzentrum Prenzlau, Berliner Straße 29 kommen und sich ihre Schutzimpfung geben lassen. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Gramzow
Fr, 30. Juli 2021

Weitere Meldungen

Maibaumfest 2024 in Hohengüstow

27. Amtsfeuerwehrtag