Presseerklärung zum grundhaften Ausbau der Lindenallee in Warnitz

Informationen zum grundhaften Ausbau der Lindenallee in Warnitz

Die Amtsverwaltung Gramzow gibt im Auftrag der Gemeinde Oberuckersee bekannt, dass am 26.04.2018 nach einem jahrzehntelang andauernden Prozess der Planung, Umplanung und Ablehnung diverser Fördermittelanträge der grundhafte Ausbau der Lindenallee in Warnitz beginnen wird. Die Bauarbeiten werden durch die Firma Straßen- und Tiefbau-gesellschaft mbH Ernst Röwer aus Krackow (Mecklenburg-Vorpommern) durchgeführt und sollen bis Ende 2019 andauern. Neben dem grundhaften Ausbau, der die Erneuerung der Straße, des Gehweges sowie der Straßenbeleuchtung vom Ahornweg bis zu Poststraße umfasst, werden im Auftrag des NUWA Arbeiten am Trink- und Schmutzwassersystem durchgeführt. Die Baufirma beginnt die in 2 Bauabschnitte geteilte Maßnahme im Bereich vom Ahornweg bis zum Neuhofer Weg. Gemäß Bauzeitenplan wird dieser Abschnitt bis Ende 2018 fertiggestellt. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung des Bereichs durchgeführt. Das Panoramahotel und die benachbarten Ferienhaussiedlungen sind über den Höhnesweg, Quastweg zu erreichen. Der Bahnhof Warnitz, die Grundschule, Kita, der Campingplatz sowie die Ferienhaussiedlungen im Bereich des Campingplatzes können neben den weiteren Zufahrtsmöglichkeiten über Blankenburg und Neuhof angefahren werden. Eine Umleitung wird entsprechend ausgeschildert.

Die Finanzierung der gemeindlichen Baumaßnahme erfolgt über Anliegerbeiträge, Fördermittel des Landesbetriebs Straßenwesen, Eberswalde, sowie den Eigenanteil der Gemeinde Oberuckersee.

Fr, 27. April 2018