Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Grünow

Grünow liegt im nördlichsten Teil des Landes Brandenburg, mitten in der Uckermark, nicht weit entfernt von der Oder, der östlichen Landesgrenze. Landschaftlich liegt Grünow in einer flach und hügligen Gegend, die vorrangig landwirtschaftlich genutzt wird. Durch die gute Anbindung an die umliegenden Dörfer ergeben sich gute Wanderwege, aber auch gute Bedingungen für den Fernreitweg Berlin-Usedom.

Verkehrstechnische Einbindung
Die Gemeinde Grünow ist über die A 11 Berlin-Stettin, Abfahrt Uckermarkkreuz auf die A 20 Richtung Prenzlau gut zu erreichen. Gute Nahverkehrsbedingungen zu den nächstgrößeren Städten (Prenzlau, Schwedt/O. , Pasewalk, Templin) sind gegeben.

Geschichtliches/Sehenswürdigkeiten
Grünow wurde 1287 das erste Mal urkundlich erwähnt. Der Name Grünow kam drei Mal in Deutschland vor, einmal im Kreise Prenzlau, einmal im Kreise Angermünde und in Mecklenburg. Laut einer Urkunde aus dem Jahre 1240 wurde das Dorf Granungi genannt. Grünow, durch den deutschen Kolonialisten gegründet, gehörte von altes her dem Nonnenkloster Seehausen. Dies ergab sich aus einer Urkunde der Pommernherzöge Otto und Barnim vom 01.Sep. 1332.

Aus der Mitte des 17. Jahrhunderts geht hervor, dass Grünow zum Amt Gramzow gehörte. Im Laufe der Jahre veränderte der Ort seine Strukturen. Gab es um 1900 noch ein Gut, Halbbauern, Arbeiterfamilien und einige Handwerker, so gibt es heute die Agrarproduktion, die Baumschule und einige private Firmen mit wenig Angestellten. Heute ist Grünow ein großes schönes Dorf mit vielen rekonstruierten Häusern und vielen neuen Familienhäusern. Die Altersstruktur ist durchwachsen, denn durch den Zuzug haben sich junge Familien angesiedelt.

Zu den Sehenswürdigkeiten im Ort gehört der Schafstall mit Gaststätte und Gästezimmer und herrlichen Blick auf den Grünower See, der sich entlang des Dorfes zieht. Weitere Sehenswürdigkeiten sind eine schlicht eingerichtete frühgotische Feldsteinkirche, von deren umgebenen Friedhof man einen schönen Blick auf den See hat und ein Kriegerdenkmal, dass sich im unteren Ende des Dorfes befindet.