Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Eickstedt

Vorschaubild Eickstedt
Geschichtliches/Sehenswürdigkeiten
In so mancher Historie der Uckermark taucht der Name derer von Eickstedt auf. Vertreter dieses Geschlechts waren über Jahrhunderte hinweg Ritter, auch Raubritter, preußische und Kolonialoffiziere in Ost- und Südwestafrika. Sie waren hohe Beamte, Landräte und Forschungsreisende. Sicher, es gab mehrere Linien. Allein um 1699 sind in Eickstedt drei Rittersitze verzeichnet. Eine Begebenheit von vielen mag für die hiesigen Eickstedter stehen. Unweit von Eickstedt liegt Schmölln mit seinem dichtbewaldeten Räuberberg nahe des Randowtals. Der Legende nach soll es einen unterirdischen Gang von Eickstedt zur Räuberburg gegeben haben. Belegt ist das aber genau so wenig wie, dass es dort, wo sich heute der Dunkersee befindet, einmal eine große Siedlung gegeben haben soll. Dass aber die Herren von Eickstedt mit dem Schmöllner Burgherren tüchtig gemauschelt haben, scheint gewiss. So saßen nämlich Dubislav von Eickstedt und einige andere Ritter 1327 wegen Wegelagerei im Hundeloch zu Prenzlau und durften erst als sie Urfehde geschworen hatten, auf ihre Rittersitze zurück. Doch die Geschichte Eickstedts geht bis in das Jahr 1271 mit der Erwähnung des Dominus Fredericus de Ecstede zurück.

Veranstaltungen


Sa, 30. März 2024
 
Seniorennachmittag
Mi, 10. Apr 2024
 
Seniorennachmittag
Mi, 15. Mai 2024
 
Seniorennachmittag
Mi, 12. Jun 2024
 
Seniorennachmittag
Sa, 06. Jul 2024
 
Heimatfest auf dem Sportplatz
Mi, 11. Sep 2024
 
Seniorennachmittag
Sa, 28. Sep 2024
 
Erntefest
Mi, 13. Nov 2024
 
Seniorennachmittag