Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
 

Kirche Bietikow

Bei der Kirche von Bietikow handelt es sich um einen Rechtecksaal aus Feldstein, dessen Westturm etwas breiter ist.     

Errichtet wurde das Gebäude im 13. Jahrhundert. Südlich befindet sich eine barocke Vorhalle. Der alte Turmaufgang in der Nordwand ist noch immer benutzbar. Die drei Ostfenster besitzen noch ihre ursprüngliche Gestalt. Im flach gedeckten Innenraum gibt es einen kleinen barocken Altar, eine Taufe, eine Kanzel und das Pastorengestühl. Der Altar zeigt als zentrales Relief eine Abendmahlsdarstellung flankiert von den Figuren Johannes des Täufers und Maria Magdalenas, bekrönt wird er von einem Kruzifixus. All dies könnte noch zu Beginn des 18. Jahrhunderts entstanden sein, während die Emporen und das Gemeindegestühl wohl erst aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts stammen. Die Glocke wurde 1909 bei den Gebrüdern Ullrich in Apolda gegossen.